Data privacy notice

The website dis-connect.de is operated by DIS-CONNECT GmbH, Gerwigstr. 29, 76131 Karlsruhe, which is responsible for the protection of data.

The protection of your personal data is taken very seriously when you visit the website or use its services. You will be informed about the collection, the processing and the use of your personal data below.

1. Personal data

Personal data is individual detail about personal or objective relations of an identified or identifiable natural person, such as name, address, phone number, mail address, bank details etc. Using personal data, one can draw conclusions regarding a person’s identity.

2. Technical and statistical evaluation

Any user access to a page of the internet offer on dis-connect.de and any data retrieval will lead to data being saved in a log file. This data is on the one hand used so that the visit of the website is technically possible, on the other hand this statistical data helps to improve the website’s design and layout. A person-related evaluation of the collected data does not take place. With every retrieval, the following data is saved:

3. Collection, processing and use of person-related data during the use of our website

It is not necessary to reveal person-related data in order to use several basic functions of the website. If you specify further person-related data, you will always do this voluntarily.

Person-related data is collected when you indicate it at the opening of a user account. The corresponding web form will show the kind of data that is collected. A cancellation of the user account is possible at any time. In this case, please send us a notice to the contact given below. We both save and use your data to what is necessary to process the contract and to provide our services. When the contract is completely processed or the user account is cancelled, your data will be deleted in case you did not agree to a further handling and use of your data and in case there are no statutory storage obligations (otherwise your data is blocked).

Whenever you carry out a transaction with another user, we will pass on the person-related data we collected to this other user, if it is necessary for the conduction and completion of the transaction. This, for example, includes your contact, shipping and billing information and any other information that is necessary for the transaction’s reliability and security. If a transaction is stopped, if it fails or if it is declared invalid afterwards, we can also provide information about the unsuccessful transaction to the other user. During the processing of the order you might transmit data to third parties, for example if you want to pay for your order using PayPal.

We are also allowed to disclose your person-related data in order to comply with our legal obligations, to react to an authorized request of a government agency or in connection with a pending or future lawsuit as well as to protect our property, other people, other rights or interests.

4. Use of cookies

Cookies are small files that are saved on your data carrier and that themselves save certain settings or data via your browser for the exchange with our system. There are two different types of cookies, so-called Session-Cookies, which are deleted as soon as you close your browser, and temporal or permanent cookies, which are saved on your data carrier for a longer period of time. These help us to organize our website and our offers so that your usage can be simplified, for example so that some of your inputs are saved and you do not have to reenter them.

Most internet browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser so that cookies will not be saved on your computer but that instead a notice will occur whenever you receive new cookies. Additionally, you can delete cookies that have already been stored.

Deactivating cookies may lead to not being able to use all functions of our website.

5. Use of web analysis services

This website uses Matomo (formerlly known as Piwik), an open source software, which enables the statistical evaluation of visitor accesses. For this purpose, Matomo uses so-called “cookies” – text files that are saved on your computer and that permit an analysis of your use of the website. The usage information generated by this cookie is saved on our server in Germany. Your IP address is anonymized directly after the processing and before the retention. You can prevent the installation of cookies by adjusting the appropriate settings in your browser software. Please note that you might not be able to take full advantage of all functions of our website if you change these settings.

6. Ordering our newsletter

Provided that you explicitly gave your consent, we use your email address and your voluntary statements about your person to send you our regular newsletter. We use the so-called Double-Opt-In-Technique, which means that after your registration we will send you a notification email and ask you to confirm your request using the respective link in the email. In order to receive our newsletter, you only need to provide your email address. Any other voluntary detail about your person merely serves to personalize the newsletter.

At the end of every newsletter there is a link where you can cancel the subscription to the newsletter. You can also unsubscribe via email to info@dis-connect.de.

7. Links to other websites

This website includes partial links to other external internet pages, for example PayPal. We are not responsible for their contents and their data protection declarations. We recommend that you obtain information about terms of use and data protection regulations before using their offers.

8. Right to information and right of objection

It is your legal right to obtain information about saved data at any time. Please send your request for information and/or your revocation, your questions, suggestions and desires to:

info@dis-connect.de
DIS-CONNECT GmbH, Gerwigstr. 29, 76131 Karlsruhe, info@dis-connect.de, is the responsible authority in accordance with the data protection law.

As of: October 2018

Datenschutzhinweise

Die Webseite dis-connect.de wird betrieben durch DIS-CONNECT GmbH, Alfredstraße 4, 70188 Stuttgart, als datenschutzrechtlich Verantwortlicher.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wird bei der Nutzung der Webseite sehr ernst genommen. Nachfolgend werden Sie über die Erhebung, die Verarbeitung und die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten informiert, wenn Sie die Webseite besuchen und die Angebote nutzen.

1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, wie z.B. der Name, die Anschrift, eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse, die Bankverbindung etc. Durch personenbezogene Daten kann somit auf die Identität einer Person rückgeschlossen werden.

2. Technische und statistische Auswertungen

Bei jedem Nutzerzugriff auf eine Seite des Internetangebots unter dis-connect.de und bei jedem Dateiabruf werden jedoch Daten in einer Protokolldatei gespeichert. Diese Daten werden einerseits genutzt, um den Besuch der Webseite technisch zu ermöglichen, andererseits um mit den gewonnenen statistischen Daten Verbesserungen im Design und Layout der Webseite umzusetzen. Eine personenbezogene Auswertung der erhobenen Daten findet nicht statt. Bei jedem Abruf werden folgende Daten gespeichert:

3. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten bei Nutzung unseres Web-Angebotes

Für die Nutzung einiger grundlegender Funktionen der Webseite ist es nicht erforderlich, personenbezogene Daten preiszugeben. Wenn Sie weitere personenbezogene Daten angeben, geschieht das durch Sie stets auch freiwillig.

Personenbezogene Daten werden erhoben, wenn Sie diese bei der Eröffnung eines Kundenkontos angeben. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist natürlich jederzeit möglich. Schicken Sie uns hierzu eine Mitteilung an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung und Bereitstellung unserer Services in dem jeweils notwendigen Umfang. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten gelöscht, sofern Sie der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten nicht zugestimmt haben oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten nicht entgegenstehen (insoweit werden die Daten dann gesperrt).

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden wir, wenn Sie eine Transaktion mit einem anderen Nutzer durchführen, an den anderen Nutzer weitergeben, sofern sie für den Abschluss und die Durchführung der Transaktion notwendig sind, z.B. Ihre Kontakt-, Versand- und Rechnungsinformationen oder andere Ihrer Informationen, die erforderlich sind, um die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Transaktion zu fördern. Wenn eine Transaktion gestoppt wird, fehlschlägt oder im Nachhinein ungültig wird, können wir dem anderen Nutzer ebenfalls Einzelheiten zu der nicht erfolgreichen Transaktion liefern. Im Rahmen der Bestellabwicklung übermitteln Sie möglicherweise Daten an Dritte, z.B. wenn Sie Ihre Bestellung mittels PayPal an den Verkäufer bezahlen möchten.

Ihre personenbezogenen Daten dürfen wir zudem offenlegen, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, als Reaktion auf die berechtigte Aufforderung einer staatlichen Behörde oder im Zusammenhang mit einem anhängigen oder zukünftigen Rechtsstreit oder zum Schutz unseres Eigentums, von Personen oder von anderen Rechten oder Interessen.

4. Einsatz von Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Grundsätzlich unterscheidet man zwei verschiedenen Arten von Cookies, sogenannte Session-Cookies, die gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen und temporäre bzw. permanente Cookies, die für einen längeren Zeitraum auf Ihrem Datenträger gespeichert werden. Diese hilft dabei, unsere Webseiten und unsere Angebote für Sie besser zu gestalten und erleichtert Ihnen die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben von Ihnen so gespeichert werden, dass Sie sie nicht ständig wiederholen müssen.

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Zudem können Sie bereits abgelegte Cookies löschen.

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

5. Einsatz von Webanalysediensten

Diese Webseite verwendet Matomo (ehemals Piwik genannt), eine Open-Source-Software, welche die statistische Auswertung der Besucherzugriffe ermöglicht. Hierzu benutzt Matomo sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie zulassen. Die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen werden auf unserem Server in Deutschland gespeichert . Ihre IP-Adresse wird umgehend nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert . Die Installation der Cookies können Sie durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können.

6. Bestellung unseres Newsletters

Sofern Sie ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse und freiwillige Angaben zu Ihrer Person dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren, das heißt, wir werden Ihnen nach der Anmeldung eine Benachrichtigungs-E-Mail zusenden und Sie bitten, durch das Anklicken eines in dieser E-Mail enthaltenen Links zu bestätigen, dass Sie unseren Newsletter erhalten möchten. Für den Empfang unseres Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend. Die zusätzlichen freiwilligen Angaben zu Ihrer Person dienen lediglich dazu, um den Newsletter zu personalisieren.

Am Ende jedes Newsletters findet sich ein Link , über den Sie den Newsletter jederzeit abbestellen können. Den Newsletter können Sie auch jederzeit per E-Mail an info@dis-connect.de abbestellen.

7. Links zu anderen Websites

Die Webseite enthält teilweise Verknüpfungen zu anderen externen Internetseiten, beispielsweise Paypal. Wir sind nicht verantwortlich für die Inhalte und die Datenschutzerklärungen dieser Seiten. Wir empfehlen Ihnen daher, sich vor der Nutzung anderer Angebote über die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu informieren.

8. Auskunfts- und Widerspruchsrecht

Es ist Ihr gutes Recht, jederzeit über die gespeicherten Daten Auskunft zu erhalten. Bitte senden Sie Ihr Auskunftsverlangen und/oder Ihren Widerruf, Ihre Fragen, Anregungen und Wünsche an:

info@dis-connect.de
Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes ist DIS-CONNECT GmbH, Alfredstraße 4, 70188 Stuttgart, info@dis-connect.de

Stand: Oktober 2018